Nachwuchsarbeit mal anders

„No dig – no ride“ und ähnliche Sprüche waren in den ersten Jahrzehnten des Mountainbike-Sports in unseren Breiten eher unbekannt. Anders als in den Vereinigten Staaten hat sich hierzulande kaum eine community um die Etablierung und Errichtung von Infrastruktur für den eigenen Sport bemüht. Wenn was gebaut wurde, dann meist geheim – weil illegal – und solcher Art improvisierte Strecken waren auch bald wieder verschwunden.

So hat sich auch das Bewusstsein, dass man selbst Hand anlegen muss, wenn man Strecken haben will die Spaß machen, nicht breiter entwickeln können und wurde auch nie von älteren an jüngere weitergegeben.

Umso mehr freute es uns, dass wir letzten Samstag Eltern und Kinder der beiden größten Jugend-Mountainbike-Vereine des Wiener Umlands im Trailpark Hohe Wand Wiese begrüßen durften, die uns bei den letzten Metern der Uphill-Line tatkräftig unterstützten. Auf diesem Wege konnten die Kids aktiv miterleben, was mit gemeinschaftlicher Arbeit möglich ist und werden das hoffentlich auch in ihrer Generation weitertragen.

Als Belohnung spendierte das Trailcenter Hohe Wand Wiese den fleißigen Helfern vom URC Bikerei und den rts Bikekids zum Abschluss noch eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn und Bratwürstel.

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter News
Schlagworte: , , , , , ,