Viel Neues – viele Infos

Liebe Wienerwald Trails Mitglieder,

im letzten Jahr und in den ersten Monaten dieses Jahres hat sich viel getan und wir möchten euch nun mehr Informationen zu den wichtigsten Themen geben.

Wir haben viel Zeit in die Weiterentwicklung des Streckennetzes im Wienerwald gesteckt, es gab personelle Änderungen im Vorstand des Vereins und auch bei unseren Freunden vom Trailcenter Hohe Wand Wiese gibt es viel Neues.

Neues MTB-Streckennetz im Wienerwald

Die Neugestaltung der MTB-Strecken, auf Basis neuer Verträge mit den Gemeinden und Grundbesitzern, soll neben einer guten Beschilderung auch aktive Pflege der Strecken mit sich bringen, wie schon in diesem Kurier-Artikel berichtet wurde. Wie einige von euch vielleicht wissen, sind die alten Verträge über das MTB Streckennetz im Wienerwald bereits 2017 ausgelaufen und wurden nur provisorisch für 2018 verlängert. Der Vertragshalter ist die Wienerwald Tourismus GmbH, mit welcher wir in den letzten Monaten viel gearbeitet und verhandelt haben. Neben den Österreichischen Bundesforsten (ÖBF), dem Stift Klosterneuburg und dem Forstamt der Stadt Wien, gibt es noch zahlreiche andere Grundbesitzer und 50 Gemeinden, die den neuen Verträgen zustimmen müssen. Die Verträge sind kurz vor der Fertigstellung – dazu wird noch ein eigener Beitrag und Newsletter mit einer Pressemitteilung kommen.

Basis für die Neugestaltung der Verträge und die teilweise neuen Streckenführungen ist die „MTB-Plattform“, die auf unsere Initiative mit den Grundbesitzern, dem Biosphärenpark Wienerwald, der MA49 Wien und dem Wienerwald Tourismus vor einigen Jahren gegründet wurde. Zahlreiche Besprechungen in diesem Rahmen waren heuer über die Wintermonate notwendig, um dahin zu kommen, wo wir jetzt stehen.

Warum ist das so wichtig?
Die frei und kostenlos befahrbaren Shared Trails basieren, genauso wie alle anderen MTB Strecken im Wienerwald, auf Verträgen mit der Wienerwald Tourismus GmbH, welche von den 50 Gemeinden im Wienerwald  und der Stadt Wien finanziert werden. Wir konzeptionieren, planen und setzen die Strecken teilweise mit eurer Hilfe um und werden uns weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen. Nach jetzigem Verhandlungsstand werden neue Verbindungsstrecken und Trails das Streckennetz erweitern. Diese Änderungen basieren auf euren Einsendungen und unserem Wissen, weshalb sich das meiste auf den nördlichen Bereich des Wienerwalds konzentriert und mögliche Neuerungen im Bereich Anninger/Lindkogel von anderen aktiven Mountainbikern getragen werden.

Für Adaptierungen dieser teils neuen Trails werden wir in den kommenden Wochen und Monaten umso dringender eure fleißige Unterstützung brauchen!

So weit es unsere Kapazitäten ermöglichen, planen wir fast jedes Wochenende Trailarbeiten. Auch Weidlingbach werden wir so gut es geht weiter mit Freiwilligenarbeit erhalten und pflegen um den Trailpark damit auch weiterhin kostenfrei nutzbar zu halten.

Das neue Ticketsystem im Trailcenter Hohe Wand Wiese

Warum auf einmal ein Ticketsystem im Trailcenter Hohe Wand Wiese? Die HWW-Betreiber sind in einer anderen Situation als wir, unter anderem weil sie einen eigenen Pachtvertrag haben. Auf unserer Homepage wird unter Der Verein – woher wir kommen etwas tiefer auf den Unterschied zwischen WWT und HWW eingegangen. Das Trailcenter ist um einiges umfangreicher als Weidlingbach, die viel intensivere Nutzung ist mit einem hohen Betreuungs- und Pflegeaufwand verbunden. Bei der Pflege der Strecken sprechen wir nicht von geringen Kosten, sondern von rund € 1.000,– pro Arbeitstag, von denen auch schon einige letztes Jahr notwendig waren. Auch heuer wird der Aufwand, um die Strecken in Schuss zu bekommen, etliche Pflegetage betragen.

Hier ein lesenswertes Interview mit Patrick vom Trailcenter.

Die HWW hat sich zu einem beachtlichen Mountainbikezentrum in unserer Region entwickelt. Dadurch ist auch der Bedarf an neuen, zusätzlichen Strecken gegeben und soll durch das Ticketsystem ermöglicht werden. Der Bau der KendA-Line mit Crowdfunding war eine einmalige Aktion für die Errichtung der Strecke. Natürlich war zum Zeitpunkt des Crowdfundings keinerlei Bezahlsystem angedacht. WWT, als ehrenamtlicher Verein, war mit ganzer Kraft auf die Konzeptionierung und Durchführung des Projektes konzentriert und die HWW als Betreiber hoffte auf genügend Einnahmen durch die Spendenbox.

Unsere Sicht der Dinge

Wir von WWT haben das Thema Bezahlsystem mit der HWW ausführlich besprochen und unterstützen schlussendlich diese Maßnahme, denn uns ist es wichtig auf guten Strecken unterwegs zu sein und das auf lange Sicht! Wir wollen ja alle, dass die Betreiber der HWW das Trailcenter weiterhin erhalten und entwickeln können. Als Kompromiss wurden die 20% Preisnachlass für Saisonkarten für WWT Vereinsmitglieder und Crowdfunding-Supporter gefunden.

Ein Rabattcode wird an Mitglieder nach Eingang des heurigen Mitgliedsbeitrages per E-Mail verschickt.
Crowdfunding-Supporter schreiben bitte ein E-Mail an info@wienerwaldtrails.at, um den Rabattcode zu erhalten. Die Codes sind nicht kombinierbar!

Über die nächsten Tage und Wochen bitten wir euch, aktiv unsere Homepage und Facebook Seite anzusehen damit ihr über Trail-Sperren, Trail-Pflegetage, die Weidlingbach-Eröffnung (je nach Bodenfeuchte) und andere Neuigkeiten informiert seid.

In diesem Sinne wünschen wir euch happy trails in der kommenden Saison!

euer Team von Wienerwald Trails

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter News
Schlagworte: , , , ,