Wir geben euch Bescheid!

Wow, so schnell kanns geh’n. Mal kurz bei der Behörde vorbeigehen, erklären was man vor hat, zack – Stempel aufs Papier und los geht’s mit dem Trailbau … </Ironie Modus aus – Feierlaune an!>

Die Bewilligung für die ersten legal gebauten MTB Trails im WienerWald ist endlich da und wir feiern eine Premiere in Wien und wahrscheinlich auch in Österreich! Der erste single use Trailpark einer Trailarea die nicht vorrangig einen touristischen Hintergrund hat wird damit realisiert. Wir sind mega happy und wirklich motiviert jetzt endlich mal zeigen zu können wie viel Potential der Bikesport im WienerWald wirklich hat!

Wer noch nicht weiss wie es zu diesem wichtigen Erfolg gekommen ist, dem sei diese, oder auch diese Geschichte ans Herz gelegt..

Das Leuchtturmprojekt.

Weidlingbach. Eine Katastralgemeinde von Klosterneuburg, in Niederösterreich, aber unweit der Großstadt Wien – mitten in der grünen Lunge der Metropole, dem Wienerwald. Baugründe sind hier rar und teuer, viele würden gerne hier – in einem UNESCO Biosphärenpark – wohnen.

Zugegeben, für den Start der Vision “Trail Area Wienerwald” wäre dieser Ort eher nicht unsere erste Wahl gewesen, zu weit “vom Schuß”, auch Infrastruktur wie einen Gasthof sucht man in unmittelbarer Nähe vergebens.  Und dennoch machte das Angebot zweier wichtiger Partner in der “Plattform MTB im Wienerwald” von hier in eine konsensorientierte Zukunft zu starten durchaus auch Sinn:
Entlang dem Wanderweg auf den Tafelberg entstehen schon seit rund 15 Jahren – natürlich bislang (leider) illegal gebaute – Trails, sowohl auf Seiten der österreichischen Bundesforste als auch des Stifts Klosterneuburg, die Grenze verläuft dort genau mitten durch.  Zuletzt war die Strecke schon sehr gut gebaut und stark frequentiert, aber laut Forstgesetz – das die Rahmenbedingungen zu Nutzung und Erhaltung der Wälder regelt – eben leider illegal und permanent von einer Räumung bedroht.

Hier sollten wir also die Möglichkeit bekommen erstmals zu zeigen dass Biker auch Initative übernehmen  und sich auf legalem Wege um moderne Infrastruktur für ihren Sport bemühen können.  Im Kontext “Wald”, ja sogar Natura2000 Schutzgebiet, ist dies natürlich etwas anderes als ein Fussballplatz der auf Grünland in Gemeindeeigentum errichtet wird, und nicht nur wir mussten im Zuge der ersten behördlichen Einreichung dieser Art einiges dazulernen.

Der Plan.

Und nach einigen Monaten des gebannten Wartens ist es nun so weit: Wir halten den Bescheid in Händen, dass das von uns eingereichte Projekt umgesetzt werden darf. Und somit können wir auch endlich einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren wie der erste “Trailpark” im Wienerwald aussehen soll:

Zwei Lines sollen es werden, die nördliche (Arbeitstitel „Fun-Trail“) soll mit leichten Abänderungen in Verlauf und Charakteristik an die „alte“ Strecke angelehnt sein – die südliche („Family-Trail“) ein moderner Flow-Trail der allen Könnerstufen Spaß machen soll. Der bestehende Wanderweg verläuft dazwischen, es gibt also keine Kreuzung oder Überschneidung, was eine Voraussetzung für die Genehmigung von dedizierten MTB-Trails ist.

Viel länger wollen wir euch (und uns ;)) jetzt aber auch nicht mehr vom Feiern abhalten – Details, Hintergründe und den vorläufigen Zeitplan zu diesem Projekt gibts demnächst hier, oder auch auf unserem Vereinstreffen (das nächste am 28.01. auf der BOKU – Details&Anküdigung folgen).

Wir können in naher Zukunft wirklich jede Unterstützung brauchen!

Liebe Mitglieder & Interessenten!

Wir rechnen momentan für den Trailpark Weidlingbach mit einer Summe von ca. 4000 Euro, die wir brauchen werden, um Baggermiete und Werkzeuge zu organisieren. Das heißt jeder Mitgliedsbeitrag und jede Spende ermöglichen eine schnellere und bessere Umsetzung unserer Vision. Wir können daher nur an alle unsere Follower und Liker appellieren: Virtuell ist schön und gut, aber wenn wir alle dieses Frühjahr vielleicht mal auf einen neuen Reifen oder ein Shirt verzichten, dann geht hier richtig was weiter.

Wir vom Verein nehmen uns da nicht aus und organisieren fleißig Spenden und mögliche Geldquellen und zahlen selbstverständlich auch in die Vereinskasse ein. Jedes neue Mitglied und jede Spende oder verkauftes Vereins Shirt sind hier höchst willkommen und drücken Eure Unterstützung für dieses Community Projekt aus !!!

Euer Alex
(Obmann Verein Wienerwald Trails)

Bankverbindung für Spenden:

Empfänger: Wienerwald Mountainbike Trails
IBAN: AT23 1400 0381 1006 9402
BIC: BAWAATWW
Zahlungsreferenz: Spende Weidlingbach

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter News
Schlagworte: , ,