Durchforstung Weidlingbach

Einige von euch werden es vielleicht schon gesehen oder gehört haben, der obere Teil des, seit vielen Jahren illegal bestehenden Weildingbachtrails, wird zur Zeit durchforstet. Auch wenn es brachial aussieht und die beliebte Strecke wohl schwer in Mitleidenschaft gezogen bzw. in vielen Teilen sogar komplett zerstört wird, so sind dies forstlich notwendige Arbeiten. Eine Durchforstung dieses Gebietes gab es schon vor einigen Jahren im unteren Teil. Im Gegensatz zu damals werden aber diesmal, vor allem im Hinblick auf den geplanten “Trailpark Weidlingbach”, Maßnahmen gesetzt die der Vorbereitung des Geländes für die Erstellung zweier neuer Strecken dienen.

Der Trailpark Weidlingbach ist zwar noch nicht behördlich genehmigt, aber wir sind sehr nah dran. Im Januar ist der finale Verhandlungstermin bei der Bezirkshauptmannschaft Wien Umgebung. In vielen kleinen und großen Arbeitsschritten und Diskussionsrunden wurden alle noch bestehenden kritischen Punkte ausgeräumt. Jetzt geht es nur noch darum darzustellen wie der Schutz einzelner Amphibien auch im Betrieb der Strecke gewährleistet werden kann. Dann sollte hoffentlich der positive Bescheid ein neues Zeitalter für unseren Sport im Wienerwald einläuten. Aus diesem Grund wurde auch die Durchforstung vorgezogen – momentan auf Seiten des Stifts Klosterneuburg – um später Schäden an den gebauten Strecken zu vermeiden und den Trailbau zu vereinfachen.

In den monatlichen Treffen der Plattform “MTB im Biosphärenpark Wienerwald” wurden und werden die nötigen Schritte zur Planung und Umsetzung der Trailarea Wienerwald besprochen. Die ÖBF, das Stift Klosterneuburg, die MA49, sowie die Biosphärenparkverwaltung und der Wienerwaldtourismus sind mit an Bord.

Im Sinne der eigenen Sicherheit bitten die Forstbetriebe von Stift Klosterneuburg und ÖBF alle, die deutlich markierte Sperrung zu akzeptieren – dies gilt natürlich auch für andere Gebiete im Wienerwald und anderswo. Durch kooperatives Verhalten im Wald können wir beweisen dass uns etwas an unserer Vision liegt und wir auch den Einsatz unserer Partner honorieren!

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter News
Schlagworte: , ,