Shared Trails – Der erste Schritt

Startschuss für ein Trail-Netzwerk

Update 11.05.2016: Da die Führung des Sauberg-Trails aktuell noch nicht finalisiert ist, bitten wir euch, diesen Weg momentan nicht zu befahren.

Das Jahr 2016 ist für Freunde des Mountainbikens im Wienerwald schon jetzt ein Gutes. Nach dem positiven Bescheid zum Bau von zwei Trails in Weidlingbach bei Klosterneuburg, können nach zahlreichen Gesprächen und konstruktiven Verhandlungen aller Beteiligten die ersten Ergebnisse des Projekts Shared-Trails präsentiert werden.

Mountainbiken im Wienerwald bis jetzt

Das bisherige MTB-Streckennetz ist veraltet und wird den modernen Ansprüchen vieler Mountainbiker bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr gerecht. Diese Strecken wurden zu einer Zeit konzipiert und genehmigt, in der die Wenigsten vollgefederte Mountainbikes (Fullys) ihr Eigen nannten. In den letzten Jahren ging bei der technischen Entwicklung der Bikes viel voran und so können mittlerweile auch steilere oder wurzelige Passagen mit ein wenig Geschick von jedermann befahren werden. Dies hatte zur Folge, dass das bestehende MTB-Streckennetz für viele Sportler nicht mehr ausreichte. Die Biker begaben sich auf die Suche nach neuen Herausforderungen und somit meistens auf nicht legales Terrain.

Shared Trails – neue Wege für uns Mountainbiker

Schon jetzt sind Teile bekannter MTB-Strecken wie der Hameau-Runde oder der Wilhelminenberg-Strecke Shared-Trails. Das bedeutet, Wanderer und Mountainbiker dürfen diese Wege gleichermaßen benutzen. Nun wird dieses Netzwerk um acht gemeinsame Wege mit 12 Kilometern Länge erweitert, die den Ansprüchen unseres Sports gerecht werden.

In den nächsten Wochen werden am Anfang und Ende der Trails Hinweisschilder angebracht, sowie Karten und GPS Files zur besseren Übersicht erstellt. Auch sind Beschreibungen der Trails mittels Text, Fotos und Videos in Arbeit. Beispiele der Schilder könnt ihr bereits in den Infoboxen auf der rechten Seite sehen.

Unser Ziel soll sein, Missverständnisse und Vorurteile bei Wanderern, Naturschützern, Forst und Jagd sowie Bikern abzubauen, damit wir in naher Zukunft unserer Vision einer Trail Area Wienerwald näherkommen. Wir freuen uns über eure Unterstützung und die hoffentlich daraus folgende Signalwirkung, dass das Biken auf Wanderwegen und Steigen bei klaren Regeln und gegenseitigem Verständnis auch in Österreich funktioniert.

Was ist ein Shared-Trail?

Solche Trails teilen wir uns mit Wanderern, Läufern und Spaziergängern. Gegenseitige Rücksichtnahme auf den jeweils anderen wird erwartet. Fahrt immer der Situation angepasst. Geht an stark frequentierten Tagen nicht auf Zeitenjagd.

 

Blick in die Zukunft

Unser Ziel ist es, ein zusammenhängendes attraktives Netzwerk an Trails im Wienerwald (Trail Area Wienerwald) für alle Könnerstufen zu realisieren. Schon in Kürze werden voraussichtlich zwei weitere Shared-Trails freigegeben.

Das Netzwerk soll sowohl aus natürlichen Wegen, wie auch aus gebauten  Strecken, wie sie zum Beispiel in Weidlingbach gerade entstehen, bestehen. Gerade für Weidlingbach benötigen wir besonders an den Bautagen am Wochenende noch immer Helfer. Die nächsten Bautage finden am 09.04. und 10.04.2016 statt. Einen guten Bericht über unsere bisherige Arbeit in Weidlingbach findest du auf bikeboard.at.

Diese 8 Trails sind für uns nur der Anfang, und nicht das Ende unserer Bemühungen.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann mach doch bei uns mit! Wir freuen uns über jede helfende Hand. Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach unter info@wienerwaldtrails.at!

Update 11.05.2016: Da die Führung des Sauberg-Trails aktuell noch nicht finalisiert ist, bitten wir euch, diesen Weg momentan nicht zu befahren.

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter News
Schlagworte: , ,