Mostalm-Trail nur noch bergauf befahrbar

Jetzt ist schon wieder was passiert …
Okay, ganz so schlimm wie in den Brenner Krimis ist es nicht, aber wir müssen einen für uns sehr drastischen Schritt machen. Aufgrund der doch zahlreichen Beschwerden über rücksichtslose Raser, die es nicht einsehen wollen, dass ein Shared Trail keine Rennstrecke ist, müssen wir den Mostalm-Trail für das Bergabfahren sperren.

Wie ist es so weit gekommen? Als Biken auf guten Trails im Wienerwald fast durchgehend nicht erlaubt war, haben wir uns 2015 mit einigen Grundeigentümern und dem ÖTK Klosterneuburg zusammengesetzt, um nach Lösungen für eine möglichst attraktive aber eben auch durchsetzbare Streckenerweiterung zu suchen. Was wir als Mountainbiker wollen ist klar: gute Trails, bessere Verbindungen zwischen den Trails und möglichst wenig Konflikte – sei es mit Steckerllegern, Hunden/Hundebesitzern, Jägern, Förstern oder wem auch immer. Und all das muss natürlich auch naturverträglich sein, schließlich wollen wir auch in etlichen Jahren noch die Freude am Trail mit unseren Kindern erleben.

Reden, mit welchem Ergebnis? Im April 2015 schafften wir es durch Kompromissbereitschaft auf allen Seiten, 8 neue und interessante Trails zu legalisieren! Natürlich hätte jede(r) von uns sich noch viel mehr Trails erträumt, aber auch der Wald ist kein Ponyhof. Diese 8 neuen Shared Trails waren aber ein sehr guter Anfang um mehr Spaß am Bike zu haben, aber vor allem erste wichtige Verbindungen und Grundpfeiler für unseren Traum eines großen und modernen Steckennetzes. Der Mostalm-Trail war neben dem anspruchsvollerem Wiesn-Trail eine erste Möglichkeit einer legalen Nord-Süd Verbindung auf einem richtigen Trail! Davor gab es nichts dergleichen in der Gegend. Die Entscheidung, einen sehr beliebten und viel begangenen Wanderweg auch für Mountainbiker freizugeben war für alle nicht leicht, aber in diesem Fall leider zu dem Zeitpunkt alternativlos.

Und heute ist alles anders? Ja, alle haben dazugelernt! Wir Biker, die beteilligten Wandervereine, die Grundeigentümer, der Naturschutz. Vieles aus dem Konzept Shared Trails hat Früchte getragen, der Umgangston im Wald ist freundlicher, es gibt bessere Trails, illegale Wege werden weniger befahren und Naturschutz-Kernzonen werden respektiert. Positiv ist aber längst nicht alles. Die Beschilderung verschwindet regelmäßig, Erosionsschäden am Wurzel-Trail werden durch das viele Befahren verstärkt und punktuell gibt es sehr viele Beschwerden über zu schnelle Mountainbiker. Genauer gesagt, dort wo neben vielen Wanderern auch viele Mountainbiker unterwegs sind und der Weg sehr breit ist: Mostalm-Trail und die Verbindung zur Sophienalpe. Wir erleben leider selbst allzu oft wie Biker von der Karl-Franz-Fernsicht mit hohem Tempo hinab Richtung Mostalm fahren und knapp an Jung und Alt vorbeirasen, Einstauben oft inklusive.
>> Bitte, bitte, hört auf mit dem Sch…! 
Es geht dort bergab, wer bremst kommt keinesfalls ins Schwitzen um wieder Fahrt aufzunehmen. Ein freundliches „Hallo“ beim Vorbeifahren bringt euch doch sicherlich mehr als 10 Sekunden früher „am Ziel“ zu sein. Leider sind wir auch auf diesem Stück zwischen Karl-Franz-Fernsicht und Mostalm alternativlos. Am Mostalm-Trail haben wir nun aber eine Alternative. Jede Könnensstufe kann im Trailcenter einen Trail hinunterfahren oder den anspruchsvolleren Wiesn-Trail rechts vom Trailcenter hinabfahren. Um unserem Ziel eines modernen MTB Streckennetzes einen weiteren Schritt näher zu kommen, müssen wir aber auch genau dort weiter machen wo die Erfolgsgeschichte angefangen hat, beim Zusammenarbeiten.

Um das Miteinander zu verbessern und den Wandervereinen, die genauso ehrenamtlich tätig sind wie wir, die Beschwerdeflut und endlose Diskussionen zu ersparen, ist der Mostalm-Trail ab jetzt nur noch bergauf befahrbar!

 

In diesem Sinne, nehmt bitte Rücksicht auf einander und hoffentlich ist es der einzige Trail, den wir „sperren“ müssen.

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter Allgemein, News
Schlagworte: , , , ,