Schrotti’s Bike: Trek Fuel EX custom
Ein für mich nahezu perfekter Allrounder, den ich kontinuierlich meinem Ansprüchen angepasst habe. Original ist nur noch der Rahmen, Dämpfer und die Kurbel. Von meinen „normalen“ Touren, übers Bikebergsteigen mit ein bisschen Vertriden bis zum Bikeparkfahren.
Daten
Federelemente
- Vorne: Rock Shox Revelation XX Worldcup, 120/150mm
- Hinten Fox DRCV RP2, 120mm
Laufräder: 26 Zoll
1. Laufradsatz: Nabe: DT240s, Speichen: DT Revolution, Felge: Ryde Trace Trail
2. Laufradsatz: Nabe: Shimano XT, Speichen: DT-Swiss, Felge: Syncros DS32
Schaltung: Shimano XT 2×10
Bremsen: Shimano XT
Scheibengröße: Je nach Einsatz 180/180 od. 200/180
Bremsbeläge: Momentan vorne KoolStop gesintert, hinten Shimano organisch
Gewicht: Je nach Ausstattung (LRS und Reifen) 12-13kg
Was macht mein Bike aus?
Federgabel
Die größte Änderung bisher betraf sicherlich die Federgabel. Statt 120mm Federweg (bei 68,3° Lenkwinkel) ist jetzt eine 120-150mm RS Revelation drin. Vorab zweifelte ich stark an der Änderung der ganzen Geometrie, doch nach der ersten Testfahrt gab ich sie nicht wieder her.
Reifenwahl
Ich probiere gerne herum und je nach Einsatzzweck sind momentan folgende Reifen auf meinen beiden Laufradsätzen tubeless montiert:
Shimano/Syncros, schwerer, stabilerer LRS fürs normale Biken und Bikepark
- Hinten: Conti Mountain King 2.4 Protection oder Conti Trail King 2.4 Apex
- Vorne: Conti Trail King 2.4 Apex oder Schwalbe Hans Dampf 2.4 Trail Star
DT/Ryde LRS, leicht, für die großen Touren und zum Bikebergsteigen
- Hinten: Conti MK oder Conti TK
- Vorne: Schwalbe HD oder Maxxis Minion DHR2 in Super Tacky
Übersetzung
Da ich es bergauf auch gerne ausreize und auch auf den großen Touren nur ungern absteige solange es noch fahrbar ist, fahre ich im Sommer vorne 20-36 und hinten 11-36. Sonst ist vorne ein normales 22er angeschraubt, statt dem dritten Kettenblatt ist ein Bashguard montiert.
Lenker und Vorbau
Der Vorbau schrumpfte von 90 über 70 auf momentan 45mm, wobei bei großen Touren fahre ich dann wohl wieder den 70er. Der Lenker wuchs von 660 über 700 auf 740mm, womit ich nun schon länger sehr zufrieden bin.
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