Sauberg-Trail offiziell eröffnet

Es hat länger gedauert als erwartet, aber nun ist es so weit:
Ab sofort ist der Sauberg-Trail (einer unserer Shared Trails) offiziell für alle befahrbar.

Der ursprüngliche Verlauf des Sauberg-Trails verlief zu nahe an jagdlicher Infrastruktur vorbei, so dass der Verein letzten Herbst mehrere Abschnitte gemeinsam mit einigen freiwilligen Helfern völlig neu angelegt hat. Bis zur Genehmigung von offizieller Seite dauerte es noch ein paar weitere Monate. Rechtzeitig zur MTB-Hauptsaison können wir euch nun einen neuen Trail im bestehenden Shared Trails-Netzwerk präsentieren.

Shared Trails als erster Schritt
Vor rund einem Jahr waren wir von Wienerwald Trails stolz, euch einen der wichtigsten Schritte für unsere Vision eines modernen Mountainbike-Streckennetzes, der Trailarea Wienerwald, zu präsentieren: die Shared Trails.

Wir hatten aus einer Vielzahl von beliebten, aber nicht legal per Bike befahrbaren Trails, jene ausgesucht, die sowohl fahrtechnisch als auch landschaftlich eine Abwechslung darstellen. Sie sollten stark frequentierte Wanderwege entlasten und mehr Herausforderung als Forstraßen bieten. Gemeinsam mit unseren Partnern erarbeiteten wir das Konzept der Shared Trails. Sie stellen somit neben dem Trailpark Weidlingbach das zweite Standbein unserer Trailarea Wienerwald dar.

Wenn ein Trail verlegt wird …
Einer dieser ursprünglich geplanten acht Shared Trails – der Sauberg Trail – beinhaltete einige Herausforderungen und ebenso viele Chancen für unsere Vision einer modernen Trailarea im Wienerwald. Zwei Bundesländer, zwei Grundeigentümer, ein wichtiger und historischer Wanderweg, einige verschiedene jagdliche Interessen gepaart mit unserer Ambition, spannende Trails zu legalisieren, bot für alle Beteiligten eine neue Situation. Durch Engagement aller Beteiligten sowie verständnisvollen und respektvollen Umgang miteinander gelang uns gemeinsam ein anspruchsvoller Trail mit vielen neuen Abschnitten, den wir nun voller Stolz offiziell freigeben.

… profitieren alle davon
Der Start des Trails führt nun nicht mehr über die Herzerlwiese, sondern links davon flowig durch den Wald. Ein Hochsitz und Wildfütterungsstellen werden nun großräumig umfahren und der Trail dadurch variantenreicher, anspruchsvoller und vor allem länger. Der Sauberg-Trail bietet nun flowige, wurzelige sowie viele hängende Passagen und Kurven. Wir hoffen, euch gefällt der Trail genauso wie uns!

Wichtig: Wir bitten euch, unsere Arbeit zu respektieren und im Sinne aller keine Abkürzungen zu nehmen oder bauliche Veränderungen am Trail vorzunehmen.

Viel Spaß damit!
Eure Mädels und Jungs von WWT!

Alle Fotos: Markus Wessig

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter News
Schlagworte: , ,