The State of the Trail(s) 2.0

Liebe Freunde von Wienerwald Trails,

der Wald duftet seit einiger Zeit schon nach Bärlauch und das Blätterdach wird immer dichter. Wie es um Weidlingbach steht, was Shared Trails im Wienerwald zu bedeuten haben und was sich sonst noch so getan hat, rund um das Mountainbiken im Wienerwald, wollen wir in diesem Beitrag kurz zusammenfassen.

Trailpark Weidlingbach

Wir sind überwältigt, wie fleißig und mit welch großem Tatendrang ihr uns jedes Wochenende aufs Neue unterstützt. Zur Zeit haben wir schon mehr als die Hälfte geschafft, Abläufe konnten optimiert werden und zusammen haben wir schon langsam heraußen, wie man am schnellsten die besten Anlieger “shaped”.

Wir sind zuversichtlich – sofern wir weiter auf eure Hilfe zählen können – im Sommer die ersten beiden gebauten Trails im Wienerwald eröffnen zu können! Als kleine Motivation ein paar (bewegte) Bilder der letzten Bautage:

Shared Trails: Schilder im Wald kommen bald

Wie der Chef vom Dienst der Presse in einem Kommentar schon festgestellt hat – noch – kann man sich ohne GPS im Wald verirren, wenn man sich auf der Suche nach den neuen Shared Trails befindet.

Wir stehen in den finalen Planungsphase und werden gemeinsam mit den Verantwortlichen in Kürze mit dem Aufstellen der ersten Schilder beginnen. Auch stehen wir Kontakt mit allen Grundeigentümern, um Baumstämme und andere Behinderungen so bald wie möglich entfernen zu lassen. Sowohl für Forst, als auch für uns, ist vieles Neuland. Wir bitten euch daher um Verständnis für auftretende Anlaufschwierigkeiten 

Für euch befindet sich weiterhin eine interaktive Online-Karte mit allen GPS-Daten in Arbeit. Bis dahin möchten wir euch auf folgende Seite hinweisen, auf der ihr gpx-Files der Trails finden könnt. Nebenbei arbeiten wir an aktualisierten Fair Play-Regeln, für ein weiterhin gutes Miteinander im Wald.

Probleme im bestehenden Netzwerk

Vor kurzem erreicht uns untenstehende Bilder von der Schottenhofstrecke. Neben der illegalen Müllentsorgung, gibt es leider die beharrliche Praxis Äste oder gar Baumstämme auf offiziellen MTB-Strecken auszulegen, insbesondere auf der offiziellen Wilhelminenbergstrecke. Bitte seid dementsprechend vorsichtig und entfernt bei Gelegenheit mögliche Gefahrenstellen für die Nächsten.

Darüber hinaus gibt es durch ganzjährige Feuchtstellen wie beispielsweise auf der Schottenhofstrecke neben der Amundsenstraße verlaufend, das Problem der kontinuierlichen Verbreitung des Trails. An einigen Stellen beträgt die Breite dieses Weges mittlerweile 5 bis 7 Meter. Neben der fast ganzjährigen Unbenutzbarkeit des Bodens, steigt die Erosion des Waldbodens laufend. Ein Zustand der weder für die Benützer des Waldes noch für den Wald selbst gut ist.

Auch wenn das derzeitige Streckennetz nicht in unsere Verantwortlichkeit fällt, befinden wir uns im ständigen Austausch mit den Verantwortlichen, weisen auf Probleme hin und geben euch bei Neuigkeiten natürlich Bescheid.

Was bringt die Zukunft?

Thomas Rottenberg hat es im aktuellen Falter angesprochen, eines von mehreren Mountainbike-Paradiesen liegt vor der Wiener Haustüre, am Anninger. Zur Zeit ist dort – wie so oft – lediglich erlaubt die Forststraße zu befahren, alles andere aus rechtlicher Sicht für Personen auf zwei Rädern tabu. Ein Zustand, der für viele Freizeitsportler, sei es wandernd oder rollend, nicht zufriedenstellend ist.

Wir werden in nächster Zukunft versuchen auch weiterhin das Gespräch mit den Verantwortliche im gesamten Wienerwald zu suchen und einen verträglichen Konsens für alle Seiten zu finden, um unserer Vision der Trail Area Wienerwald, die aus einem zusammenhängenden Netzwerk an Trails bestehen soll, ein weiteres Stück näher zu kommen. Bis dato bitten wir euch um Verständnis und Geduld.

Wie ihr vielleicht merkt: In der Vereinsarbeit von WWTrails steckt viel Arbeit und es wird auch zukünftig viel Energie notwendig sein, wenn man für alle Mountainbiker im Wienerwald weitere Erfolge erzielen möchte. Alle unsere Leute investieren neben Studium, Arbeit und Familie viel Zeit in unsere gemeinsame Vision.

Wenn du also Interesse an der Mitarbeit bei uns hast, dann melde dich unter info@wienerwaldtrails.at oder sprich uns an einem der Bautagen in Weidlingbach einfach an! Wir freuen uns!

Euer Team von Wienerwald Trails

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter Allgemein, News
Schlagworte: , , , ,