Wurzel-Trail

Neuer Trail seit April 2023!

Direkt hinter der Hameau Wiese beginnt der Wurzel-Trail. Der im April 2023 eröffnete neue obere Abschnitt verläuft wenige Meter links vom weiß-gelb markierten Wanderweg, der 2016–04/2023 als Shared Trail genutzt wurde. Sehr abwechslungsreich, mit Anliegerkurven, Sprungmöglichkeiten, steileren und flowigen Passagen windet er sich bis zur Forststraßenkreuzung. Auf der anderen Seite der Forststraße führt ein kurzer Gegenanstieg zum letzten Teil des Trails, der Ende 2023 ebenfalls etwas verlegt wurde und nun bei der Furt des Dombachgrabens endet, ganz nahe dem Trailpark  Weidlingbach. Der Trail eignet sich für fortgeschrittene Fahrer und solche, die eine Herausforderung suchen. Gute Bremstechnik und Linienwahl sind Vorraussetzungen um sich hier wohl zu fühlen.
Stellen gewisse Passagen eine zu groß erscheinende Herausforderung dar, bitte absteigen, um Umfahrungen und somit die Trailverbreiterung zu vermeiden.

Anmerkungen: Besondere Vorsicht bei Nässe! Nach ungefähr ⅔ des Trails Einmündung auf eine Forststraße – das Tempo dementsprechend rechtzeitig anpassen!

Im November 2022 begannen die Trailbau-Arbeiten für die Verlegung des Wurzel-Trails. Der neue Trail wurde am 22. April 2023 eröffnet. Warum ein neuer Trail?
Seit der Legalisierung als Shared Trail forderte der Österreichische Touristenklub (Wanderer) eine Sperre des Wurzel-Trails, und auch der Grundeigentümer, das Stift Klosterneuburg, war wegen der Erosion besorgt. Wir wissen, dass der alte Trail von vielen genau wegen seiner groben Beschaffenheit geschätzt wurde, aber wir müssen der Natur die Chance geben, sich zu erholen. Daher wurde ein komplett neuer Trail abseits vom bestehenden Weg gebaut, wobei übermäßiger Erosion möglichst schon beim Bau entgegengewirkt wurde. Der neue Wurzel-Trail hat eine etwas andere Charakteristik als der bisherige, aber es ist ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher Trail geworden, der auch Spaß macht.
Der alte Wurzel-Trail bleibt als Wanderweg bestehen, darf aber seit der Eröffnung des neuen Trails nicht mehr mit dem Bike befahren werden.

www.wienerwald.info/a-wurzel-trail

Trail offen!

Die Fakten

Schwierigkeit: rot / schwer
Länge: 1614 m
Höhenmeter: 198 m
Gefälle Ø: -12,4%
Ausrichtung: N

Download gpx