Weidlingbach Update

Die schlechte Nachricht zuerst …
Wir sind den Fun-Trail entlang hinauf gegangen und haben dort einige tiefe Spuren vorgefunden. Besonders vor den Tables bzw. Hip-Jumps (einzelne sehr tiefe Spurrillen direkt beim Absprung) – und im Speziellen auch in den Landezonen (z.B. bei den Step-Downs). Teils ist der Boden durch das geringe Gripniveau, die Staunässee und die dadurch blockierenden Reifen komplett aufgerissen worden. Und das nur aufgrund einzelner Biker.

Um es grob einzuschätzen: Wir hatten im gesamten Jahr 2016 keine solche Erosion und keine vergleichbaren Schäden wie sie nun in den letzen 2–3 Wochen passiert sind. Aus diesem Grund haben wir auch die zusätzlichen Schilder und Absperrungen angebracht, speziell am Fun-Trail. Der Trail bleibt somit leider fürs erste gesperrt!

Warum die Fun-Line gesperrt bleibt
Es wurden Forstarbeiten parallel nördlich zur Fun-Line – auf ganzer Länge bis hin nach oben – durchgeführt. Im Bereich Natur-Sektor/Baumstamm-Gap/Steinfeld/“Bobbahnkurven“ waren die Arbeiter sehr nahe am Trail, teilweise auch auf dem Trail. Hier fehlen einige Bäume in direkter Trailnähe. Wobei man hier erwähnen muss, dass die Forstarbeiter zum größten Teil sehr vorsichtig mit dem Trail umgegangen sind – bzw. der Boden damals bei den Arbeiten glücklicherweise gefroren war. Einige Bäume wurden zwar anfangs markiert, schlussendlich aber nicht umgeschnitten, da sonst Anlieger beschädigt worden wären. Der Beginn des Natur-Sektors ist am stärksten in Mitleidenschaft gezogen worden. Speziell die 15 Meter nach dem – ehemaligen – Baumstamm-Gap. Hier hat der Harvester den Trail einmal gekreuzt, der Schaden wurde aber von den Forstarbeitern auf ein Minimum begrenzt. Ja, der Baumstamm mit dem Mini-Gap wurde von ihnen leider entfernt. Dieser Teil des Trails benötigt sicherlich ein bisschen Zuwendung. Hinzu kommt, dass der Trail mehr nordseitig ist und somit länger zum Auftrocknen braucht als die Flow-Line.

 

Die gute Nachricht! Flow-Line wird am Samstag, 4.3. freigegeben
Der Flow-Trail ist auch betroffen. Er ist auf jeden Fall trockener und auch weniger befahren worden, wodurch sich die Schäden glücklicherweise auch in Grenzen halten, jedoch sieht man, was für einen potenziellen Schaden bereits ein Biker bei völlig gesättigten Verhältnissen anrichten kann. 

Unsere Trailbau-Crew legt sich ins Zeug um die Flow-Line am Samstag, dem 4.3., wieder zu eröffnen. Helfende Hände sind am Freitag, dem 3.3, ab 14:00 Uhr willkommen und können sich beim Trailbau-Handy unter 0650/480 7 432 melden.

Transparenz ist uns wichtig
Nur zur Klarstellung, wir möchten die Eröffnung des Fun-Trails nicht länger als nötig hinauszögern. Die Fotos sprechen jedoch eine deutliche Sprache!
Wir versuchen nun, Schäden – dem späteren massiven Aufwand entsprechend – möglichst gering zu halten. Sobald die Vegetationsperiode im Frühjahr beginnt, entspannt sich die Situation durch den Wasserbedarf sehr schnell. Das dauert allerdings bis Ende April.

Eure Mädels und Jungs von WWT

 

Mehr zum Thema...

Veröffentlicht unter News
Schlagworte: , , ,