Der Verein

Wienerwald Trails – Die Mountainbike Initiative für den Wienerwald

Wir sind eine Gemeinschaft von Bikern, die sich für ein modernes, attraktives MTB-Angebot im Wienerwald engagiert. Dafür wollen wir mit allen Nutzer- und Interessengruppen Lösungen erarbeiten. Zeitgemäße Strecken können nur gemeinsam mit Mountainbikern verwirklicht werden!

Wir wollen:

  • ein Ansprechpartner für alle Mountainbiker im Wienerwald sein.
  • Behörden und Institutionen unsere Ressourcen und unser Wissen zur Verfügung stellen, um ein attraktiveres Streckennetz zu schaffen.
  • ein positives und naturverträgliches Image unseres Sportes vermitteln.

Woher wir kommen

Das Projekt Wienerwald-Trails entstand ursprünglich aus einer simplen Frage heraus: Sind wir Biker mit dem Status quo in unserem Gebiet zufrieden? Wurde dies ursprünglich lediglich in einer kleinen Gruppe während gemeinsamer Touren diskutiert, so stellte sich schon bald die Frage, wie denn andere Mountainbiker zu dieser Thematik stünden. Die Diskussion wurde also im Internet fortgeführt, ein erstes Treffen vereinbart.

Der Andrang bei diesem ersten, offiziellen Treffen war größer als erhofft und es war schnell klar, dass wir gemeinsam an einer besseren Zukunft für den Mountainbike-Sport im Wienerwald arbeiten wollen. Die Gründung eines Vereins als gemeinsame Interessenplattform war die logische Konsequenz.

Unser Sport boomt und bedarf einer Vertretung gegenüber den Behörden und anderen Interessengruppen. Diese Verantwortung wollen wir übernehmen!

Seit unserer Gründung 2014 hat der Verein acht tatsächliche Single Trails in Form von Shared Trails sowie vier gebaute Strecken legalisiert und realisiert. Der jetzige Zustand des Streckennetzes im Wienerwald ist somit den aktuellen Anforderungen und Entwicklungen des Sports ein Stück weit näher gerückt. Zu tun gibt es weiterhin genug: Bestehende attraktive Trails müssen besser vernetzt und legale Zufahrten für alle ermöglicht werden. Selbstverständlich soll ein Streckennetz aber auch über weite Teile des Wienerwald realisiert werden, gemeinsam für alle!

Wir wollen ein wirkungsvolles Nutzungskonzept für die Region Wienerwald entwickeln, um Mountainbikern und anderen Naturbegeisterten ein nachhaltiges und harmonisches Miteinander zu ermöglichen. Daher ist unser Ziel:
Die Schaffung eines attraktiven, legalen und zusammenhängenden Streckennetzes für alle Altersgruppen und Könnerstufen.

Wir stehen für eine konfliktfreie und nachhaltige Nutzung des Wienerwalds als schützenswertes Stück Natur!

WWT & HWW – wer, was, wieso …?

Heute wird das Trailcenter Hohe Wand Wiese (HWW) von vier begeisterten Mountainbikern betrieben. Drei von ihnen sind seit der WWT-Gründung Mitglieder und arbeiten nach wie vor mit dem Verein an der gemeinsamen Vision. Nebenbei haben sie den Sprung ins Unternehmertum gewagt, um auf zusätzlichen Ebenen unser gemeinsames Ziel, das MTB Angebot im Wienerwald zu verbessern, zu verfolgen. Sie bauen selbst (z.B. durch die ebenfalls aus dem Verein entstandene Trailbaufirma Trail-Affairs) oder mit Hilfe von WWT neue Strecken, organisieren Veranstaltungen und Testivals und bieten über die Bikeschule ein Portfolio an MTB-Kursen an. Sie bieten auch einen Ort für unsere Arbeitstreffen und Veranstaltungen wie z.B. das Vereinsrennen.

Wieso? Die Verbesserung des MTB Angebots im Wienerwald ist der HWW-Crew ebenfalls ein Anliegen, ebenso wie uns als Verein. Als Unternehmen ist der Weg dorthin ein anderer, das Ziel bleibt aber das gleiche. Trotz mancher Meinungsverschiedenheiten setzen wir auf das bisherige WWT-Erfolgskonzept: Zusammenarbeit!

Wir als WWT sind passionierte Biker, vereint durch unsere ehrenamtliche Arbeit, die EUCH möglichst gut vertreten wollen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Trails, des Streckennetzes, dem Stellenwert und der öffentlichen Wahrnehmung von Mountainbiken. Ihr, als unsere Mitglieder, gestaltet durch euren Einsatz unseren Weg aktiv mit! Durch Engagement in Arbeitsgruppen, bei der Trailpflege oder dem Trailbau, gebt ihr der Community Feedback, wo das Streckennetz gut funktioniert und wo weniger. Und nicht weniger wichtig: beim Biken selbst. Naturverträglicher, respektvoller Umgang im Wald bringt mehr Freude und Erholung für alle Waldnutzer. Es kann nicht oft genug erwähnt werden: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch heraus.

Wieso? Weil uns diese Einstellung wesentlich bei der Arbeit mit anderen Interessengruppen hilft! Ebenso wichtig ist daher auch eure Mitgliedschaft, denn euer Beitrag ermöglicht neben der Instandhaltung vom Trailpark Weidlingbach die Grundarbeit für neue Shared Trails und er gibt uns auch Gewicht bei eurer Vertretung gegenüber anderen Interessensgruppen. Und in Wirklichkeit wollen wir selbst mit unseren Freunden und Familien einfach legal und besser biken.

Wer wir sind

Folgende Personen stellen den Vorstand unseres Vereins und arbeiten in den diversen Arbeitsgruppen mit.

Vorstand:

Andreas MochaAndreas Mocha, Obmann

Generelles Organisationstalent und eine gut ausgestattete Werkstatt zeichnen Andreas aus. Bedingt durch seine Tätigkeit als Projektmanager ist er immerzu bestrebt, unser Engagement in geordnete Bahnen zu lenken. Im Wienerwald ist er auf einem Liteville 301 oder seinem BMC 29er Carbon-Hardtail anzutreffen.

Kontakt: obmann@wienerwaldtrails.at

Wolfgang Odehnal, Schriftführer

Kontakt: vorstand@wienerwaldtrails.at

Saul Ferguson, Kassier und Betrieb Weidlingbach

Saul ist unser Multitalent. Als Kassier und in der Betriebs-AG tätig, koordiniert er innerhalb des Vereins die Arbeitsgruppen und hält nach außen hin den Kontakt zu unseren Partnern im Wienerwald. Am Trail ist Saul mit Rechen, Schaufel und seinem 29er Stahl-Hardtail oder Banshee Phantom unterwegs.

Kontakt: betrieb.trailpark@wienerwaldtrails.at kassier@wienerwaldtrails.at

Alexander Arpaci
Sabine Wessig
Kommunikation
Markus Wessig
Online & Medien
Markus Kreiner
Peter Schrottmayer
Betrieb
Daniel Sipos
Trailbau
Markus Kreiner
Patrick Huber Rainer Sendlinger
Patrick Huber Gerald Ringler
Trailbau
Rainer Sendlinger

Unsere Unterstützer

Hier sind schon einige Firmen und Institutionen zu finden die unser Anliegen offiziell unterstützen. Sollten Sie ebenfalls Interesse daran haben, hier als Unterstützer aufzuscheinen, schreiben Sie bitte an info@wienerwaldtrails.at.

bikeboard_logo_schwarz_350_n_at

logo_bikestore

ciclopialogoBildschirmfoto 2012-12-15 um 12.03.54

mountainbiker_logo

Logo_Bikepalast

bike_logoTrek_Vienna

morethanbikegiant logo

dirtydogWEsports Logo


Kontakt

Solltest du allgemeine Anfragen oder Anregungen haben, die du nicht direkt an eines unserer Mitglieder richten möchtest, so schreibe bitte an unsere allgemeine Kontaktadresse:

info@wienerwaldtrails.at

Alternativ kannst du uns auch über unsere Facebook-Page erreichen.

www.facebook.com/wienerwaldtrails

Impressum[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]